top of page

Die Diagnose aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

  • Autorenbild: Xuan Ji Ming
    Xuan Ji Ming
  • 2. Feb. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aus deutschen TCM-Fachlektüren heisst dies: Die chinesischen Disharmonie-Muster.

Aus meiner Sicht, kann ich dazu noch etwas vervollständigen, nämlich: - Der Energielevel der Organe im Körper - Die Beziehungen zwischen Organen im Körper


Ein Beispiel für den TCM-Funktionskreis mit dem Organ “Niere”: - Zuständig für Wachstum, Fortpflanzung und Reproduktion - Verantwortlich für Knochen, Zähne, “Mark”, Kopfhaar - Ihr zugeordnetes Sinneorgan: Ohr, Hörfunktion - Speichert Lebensessenz (Körperflüssigkeiten)


Verbunden damit eine Frage an Sie: Merken Sie, dass mit dem Alterungsprozess Änderungen der Haarfarbe, der Knochenmasse, der Zähne und der Hörfähigkeit verbunden sind?


Ich würde Ihnen abraten, sich ohne fundiertes TCM-Wissen selbst eine Diagnose nach TCM zu machen und sich selbst zu therapieren.


Eine Klientin von mir glaubte, einen Nieren-Yang-Mangel zu haben. Durch ihre falsche Einstellung und falsche Ernährung hat sie in den letzten Jahren ihren Zustand verschlimmert. Danach habe ich bei ihr vier chinesische Disharmonie-Mustern festgestellt. Es war kein Wunder für mich zu erfahren, dass sie vorher unter Infektionen, Entzündungen und Stimmungsschwankungen leidet.



 
 
 

Comments


Commenting on this post isn't available anymore. Contact the site owner for more info.

©2021 Chinesische Heilkunst Ming. Erstellt mit Wix.com

bottom of page